Girls Day war wieder ein Erfolg
- Details
- Veröffentlicht am Montag, 27. April 2009 17:37
- Geschrieben von Sebastian Weiß
- Zugriffe: 557
Nach der sehr erfolgr
eichen ersten Veranstaltung im vergangenen Jahr wurde in 2009 beschlossen, erneut am bundesweiten Girls Day teilzunehmen.
Erneut war die Veranstaltung ausgebucht, alle 15 angebotenen Plätze waren vergeben.
Wie auch im letzten Jahr sollten die Mädchen die Möglichkeit bekommen, Einblicke in die Tätigkeiten bei der Feuerwehr zu erhalten und möglichst vieles auch selbst auszuprobieren.
Nach einer Vorstellungsrunde stand zunächst eine Führung durch den Stützpunkt an. Hier erfuhren die Teilnehmerinnen Neues über unsere Schutzkleidung, die Atemschutzgeräte, sahen Werkstatt und Schlauchpflegeanlage und bestiegen den Schlauchturm.
Danach stärkte man sich bei einem gemeinsamen Frühstück für die weiteren Aktionen.
Unterdessen waren auf dem Hof Stationen aufgebaut worden, an denen die Mädchen in kleinen Gruppen mit Geräten der Feuerwehr arbeiten konnten. So gehörte das Löschen mittels Feuerlöschern und Strahlrohren ebenso dazu wie die Bedienung der hydraulischen Rettungsgeräte. Bei Letzteren konnte deren Kraft an alten Autotüren "ausgelassen" werden, die den kräftigen Geräten nichts entgegenzusetzen hatten.
An einer weiteren Station wurden das LF 16/12 unter die Lupe genommen und mit dem Dachmonitor des TLF Wasser abgegeben.
Ein Highlight für die meisten Teilnehmerinnen war das Besteigen der 12 Meter hohen Anhängeleiter, welche freistehend aufgestellt worden war.
An einer letzten Station erfuhren die Mädels schließlich, wie wir bei Unfällen mit Gefahrgut reagieren können und welche Ausstattung hierzu vorgehalten wird.
Das Feedback der Mädels war auch in diesem Jahr äußerst positiv, so dass wir auch 2010 wieder eine Veranstaltung anbieten möchten.




